Der GEB: Gemeinsam etwas bewegen

Sammeln, knüpfen, pflegen, durchsetzen und vermitteln

Der GEB der Heilbronner Kindergärten e.V. setzt sich überwiegend aus Eltern zusammen, die bereits als Elternbeiräte tätig sind oder waren. Eine gute Basis, aber keine Voraussetzung. Viele Eltern gehören dem GEB auch nach dem Ausscheiden ihrer Kinder aus Kindergarten oder Kita an. So bleiben persönliche Erfahrungen und Kontakte erhalten, die im Laufe von zwei bis drei Jahren gesammelt bzw. geknüpft und gepflegt wurden. Ein Zeichen der Kontinuität, das auch für unsere Ansprechpartner auf Trägerseite von Bedeutung ist.

Zu unseren Mitgliedern zählen außerdem pädagogische Fachkräfte, engagierte Großeltern und Heilbronner Gemeinderäte. Sie alle teilen unsere zentralen Ziele:

• Das konsequente Streben nach einer hohen Betreuungs-Qualität
  • Die Vertretung der Interessen und Anliegen von Elternbeiräten
  • Die konstruktive Vermittlung zwischen Eltern, Kindergärten und Trägern

Man kann auch im Sitzen etwas auf die Beine stellen

Um unsere Ziele zu befördern, nutzen wir eine Menge Möglichkeiten. Wir sichern uns Informations-Teilhabe, kommunizieren Ansprüche auf Verwaltungsebene, nehmen Optionen zur Mitgestaltung wahr und leben unsere Freude am Umgang mit Kindern aus. Konkret bedeutet das, der GEB...

• ist mit zwei Sitzen im Jugendhilfeausschuss und einem Sitz im Bildungsbeirat des Heilbronner Gemeinderates vertreten
  • trifft sich regelmäßig mit Vetretern des Amtes für Familie, Jugend und Senioren und kirchlicher Träger
  • präsentiert im Rahmen des jährlichen Festes zum Kindertag im Pfühlpark eigene Angebote
  • organisiert in Kooperation mit dem Amt für Familie, Jugend und Senioren jährlich eine mehrwöchige Ferienbetreuung für Kinder berufstätiger Eltern
  • richtet in unregelmäßigen Abständen den "Heilbronner Kindergartentreff" aus, ein Fest der Begegnung für Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte und Vertreter der Träger
  • dokumentiert seine Verpflichtung zur Bildungsförderung mit der Herausgabe eigener Publikationen für Kinder ("Tinka und die Bilder", 2013; "Tinka und die Schützlinge", 2015)