Bertelsmann-Studie zum Thema Kinderarmut

Sind körperliche und geistige Beweglichkeit eine Frage des Geldes?

Schenkt man einer Studie der Bertelsmann Stiftung Glauben, so lautet die Antwort: ja. Armut, so das Fazit der Studie, gefährdet die Entwicklung von Kindern. Und spätestens beim Schuleintritt werden die Defizite deutlich. Ob arm ist, wer Harzt VI bezieht – darüber lässt sich vielleicht noch streiten. Aber dass Kinder von Eltern, die "staatliche Grundsicherung" in Anspruch nehmen, vergleichsweise arm dran sind, scheint unwiderlegbar.

Grundlage der Studie ist eine Analyse von Schuleingangsuntersuchungen im Ruhrgebiet. Aber die Ergebnisse lassen sich durchaus auf andere Bundesländer übertragen. Unter der Überschrift "Studie zu Kinderarmut: In der Kita sollte Arm auf Reich treffen" können Sie eine Zusammenfassung der Studie auf Spiegel Online lesen. Die ausführliche Fassung der Studie "Der Einfluss von Armut auf die Entwicklung von Kindern" finden Sie auf der Internetseite der Bertelsmann Stiftung in Form eines PDF-Dokumentes, das Sie wahlweise komfortabel online lesen oder auf Ihren Rechner bzw. Ihr Tablet oder Smartphone ziehen können.