Greenpeace-Studie: Gift im Stiefel!

Je billiger Kinderkleidung ist, desto höher ihre Belastung mit Chemie. Stimmt das?

Was für ein Schnäppchen: Zwischen Pfandrückgabeautomat und Kühlregal landen bei Aldi noch die Kinderstiefel für 12,99 Euro im Einkaufswagen. Robuste Booties, perfekt für das Herbstmatschwetter. Auch aus dem Kaffeeröster Tchibo ist längst ein Kleidungsdiscounter geworden. Grüne, kuschelig gefütterte Kinderregenstiefel mit Pünktchen kosten nur 14,95 Euro.

Was wohl nur wenige Käufer ahnen: Sie legen sich eine gehörige Portion Chemie in den Einkaufswagen. Eine Stichprobe der Umweltschutzorganisation Greenpeace hat ergeben, dass zahlreiche Kinderschuhe aus günstigen Supermärkten so stark mit Chemikalien belastet sind, dass Empfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) und des Ökosiegels Blauer Engel ebenso überschritten werden wie branchenübliche Industriestandards. Nachgewiesen wurden auch Schadstoffe, für die es bislang keine verbindlichen Grenzwerte gibt.

Quelle: ZEIT ONLINE   Lesen Sie den ganzen Artikel!