"Tinka und die Schützlinge": eine Erfolgsgeschichte

Dieses Thema ist alles andere als "Kindergarten"!

In unserer DIN-A-5-formatigen Publikation "Tinka und die Schützlinge", erschienen am 11. Dezember 2015, betrachten wir die Flüchtlingsproblematik mit Kinderaugen. Im fiktiven Dialog zwischen Tinka und ihrem Vater werden auf 20 vierfarbig gestalteten Seiten Fragen und Antworten so formuliert, dass sie für junge und jüngste Leserinnen und Leser verständlich sind.

Jedes Kind ab fünf Jahren, das einen von 96 Heilbronner Kindergärten besucht, hat ein Exemplar von "Tinka" bekommen – kostenlos. Die Finanzierung der ersten, 2.000 Exemplare umfassenden Auflage übernahm der Rotary-Club Heilbronn-Unterland, der mit einem Statement auf der dritten Umschlagseite seine Haltung zum Thema bekundet. Ergänzende finanzielle Unterstützung kam von der Stadt Heilbronn / Stabsstelle Partizipation und Integration.

Nach ausführlicher Vorstellung u.a. in der "Heilbronner Stimme" und der "Heilbronner Stadtzeitung" erreichten uns Rückmeldungen aus Heilbronner Grundschulen, wonach "Tinka und die Schützlinge" auch für die erste und zweite Klassenstufe durchaus von Interesse sei. Um die Nachfrage bedienen und 19 Grundschulen im Stadtkreis kostenfrei ausstatten zu können, haben wir eine zweite, 3.000 Exemplare umfassenden Auflage nachgeschoben. Abermals erklärte sich der Rotary-Club Heilbronn-Unterland bereit, die Hauptlast der anfallenden Kosten zu übernehmen. Mit dem Verein für Leseförderung hat sich ein weiterer Sponsor gefunden. Damit einher geht auch die Einbindung von "Tinka und die Schützlinge" auf antolin.de.

Überregionale Presse und eine landesweite Empfehlung der Stabsstelle für Partizipation und Integration, die an 80 Integrationsbeauftragte in Baden-Württemberg gerichtet wurde, haben zu erheblicher Resonanz geführt: Bestellungen u.a. aus Sinsheim, Heidelberg, Stuttgart, Böblingen, Sindelfingen, Ravensburg, Friedrichshafen, Konstanz, Lahr und Berlin zeigen, dass unser jüngstes Angebot zum Thema frühkindliche Bildung einen Nerv getroffen hat.

Seit der dritten Auflage tragen wir die Produktionskosten selbst und versenden in jeder gewünschten Menge ab einem Exemplar. Der Verkaufspreis von "Tinka" staffelt sich wie folgt:

1 - 49 Exemplare je 2,50 Euro

50 - 99 Exemplare je 2,20 Euro

100 - 199 Exemplare je 2,00 Euro

Ab 200 Exemplaren je 1,80 Euro

Die genannten Preise verstehen sich zuzüglich der Kosten für Versand und Verpackung und der gesetzlichen MwSt. in Höhe von 7%.

Anfragen / Bestellungen bitte per E-Mail an info@geb-kiga.de