Da schau her

Susanne hat den Überblick

Objektiv gesehen

Wenn Susanne Walz zu einem Sachverhalt Stellung bezieht und ihre Meinung äußert, ist Aufmerksamkeit angebracht. Weil sie fragt, bevor sie antwortet, weil sie zuhört, bevor sie spricht, weil sie versucht, Objektivität über persönliche Intensionen zu stellen. Das ist nicht immer ganz einfach, zumal, wenn es hitzig zugeht. Aber genau dann ist es wichtig.

Von 2010 bis 2013 hat sie den Vorsitz im Elternbeirat des Evangelischen Kindergartens Sachsenäcker inne, noch vor Beginn ihrer Amtszeit tritt sie dem GEB bei und versieht als Vorstandsmitglied von 2012 bis 2013 die Funktion der Schriftführerin. An der Seite von Jeannette Kraft hilft sie mit, das GEB-Angebot im Rahmen des jährlichen Festes zum Kindertag im Pfühlpark erfolgreich zu gestalten. Und wie Jeannette sieht auch Susanne im Ausscheiden ihrer Kinder aus dem Kindergarten keinen Grund, ihr Ehrenamt aufzugeben.

 

Hopp, hopp, hopp...

Eine tragende Rolle

Üblicherweise hört man man von Männern wie ihm Sätze wie: "Ehrenamt? Keine Zeit." Männer wie er: das sind Familienväter in führender beruflicher Position, die morgens den Schnuller der Jüngsten suchen und abends nur wenig Zeit zum Abschalten finden. Markus Beringer nimmt sich die Zeit. Sein Standpunkt: "Es geht nicht um Zeit, sondern um Prioritäten. Im Vordergrund stehen die Interessen der Kinder." Seit 2012 ist er im GEB, den er über seine Funktion als stellvertretender Elternbeirat im Städtischen Kindergarten Hofstattstraße kennengelernt hat.

Wer Gelassenheit, Verbindlichkeit, Hartnäckigkeit und soziale Kompetenz miteinander zu kombinieren vermag, ist für eine tragende Rolle im GEB prädestiniert. Folgerichtig wurde Markus bei der Jahreshauptversammlung im November 2014 zum Kassenwart gewählt.

Anne + Papa Michael

Manchmal ist es ein steiniger Weg...

Veränderungen, zumal positive, brauchen mitunter Zeit. Das ist das eine. Und wer etwas bewegen möchte, sollte sich tunlichst selbst bewegen. Das ist das andere. Als ehemaliger Elternbeirat und Elternbeiratsvorsitzender im Städtischen Kindergarten Hofstattstraße in Böckingen hat Michael Kiefer beides gelernt. Seit 2011 ist er Mitglied im GEB, seit 2013 bekleidet er das Amt des 2. Vorsitzenden. Zu seinen Aufgabenbereichen zählen die Öffentlichkeitsarbeit und – gemeinsam mit seinem GEB-Kollegen Markus Beringer – die Vorbereitung und Organisation des "Heilbronner Kindergartentreffs".

Steinige Wege können anstrengend sein (bei Regen sowieso), das mag man dem Bild rechts ansehen. Die Arbeit für und mit dem GEB ist durchaus mit einer Bergwanderung vergleichbar: Die Rückschau auf das Geleistete lohnt den Aufwand ein ums andere Mal. Erst recht dann, wenn am Ziel (wieder) die Sonne lacht ;-)

 

Jeannette mit Tochter

Soll ich das übernehmen?

Jeannette Kraft mag keinen Stress. Und sie weiß, wie man ihn vermeidet: mit umsichtiger Planung und guter Organisation. Das funktioniert rund um das jährliche Fest zum Kindertag im Pfühlpark, das funktioniert auch bei der Vorbereitung der jährlichen Kinder-Ferienbetreuung, die sie gemeinsam mit ihrem GEB-Kollegen Stefan Bieber stemmt.

Als sie sich 2009 entschließt, in den GEB einzutreten, ist sie Elternbeiratsvorsitzende im Evangelischen Kindergarten Sachsenäcker. Mittlerweile geht ihre Tochter zur Schule. Das hält sie nicht davon ab, ihr ehrenamtliches Engagement fortzusetzen und sich jederzeit als Teil der Lösung anzubieten. Wenn die Ansichten auseinander gehen, tritt sie als Vermittlerin in Aktion. Weil sie es harmonisch mag. Macht uns das weniger streitbar? Ja, vereinsintern. Aber nicht nach Außen, wenn sich zuwenig bewegt. Oder gar nichts, das gibt es auch.